Parodontitis oder umgangssprachlich Parodontose ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates, des Zahnfleisches und in häufigen Fällen auch des Kieferknochens. Diese Erkrankung wird durch bakterielle Plaque (Beläge) ausgelöst. Hierbei handelt es sich um einen an der Zahnoberfläche zäh anhaftenden Biofilm.

Die meisten Bundesbürger weisen eine mehr oder weniger ausgeprägte Parodontitis auf. Häufig verläuft diese Erkrankung ohne Schmerzen und kann deshalb unbemerkt voranschreiten.

Beim Fortschreiten der Parodontitis kommt es zunächst zu starken Zahnfleischentzündungen, zu Knochenabbau, zu Zahnlockerungen und schließlich zum Zahnverlust. Häufig begleiten Schmerzen und Mundgeruch den Verlauf. Durch die bestehenden Entzündungen („Herde“), kann der gesamte Körper in Mitleidenschaft gezogen werden. Es gibt belegte Zusammenhänge zwischen parodontalen Erkrankungen und Abwehrschwächen, Herzerkrankungen, Gelenkerkrankungen und vielen anderen Krankheitsbildern.

Zahnfleischbluten sollte für Sie der erste Warnhinweis sein, denn dies weist auf eine bereits vorhandene Zahnfleischentzündung hin, dem Vorläufer der Parodontitis. Bleibt die Zahnfleischentzündung über längere Zeit bestehen, sammeln sich auf den Zahnwurzeln Bakterien und harte Beläge an, die tiefere Strukturen des Zahnhalteapparates zerstören.

Regelmäßige, halbjährliche zahnärztliche Kontrollen sind deshalb sehr wichtig. Mit einer bewährten Untersuchungsmethode, dem Parodontal-Screening- Index (PSI Untersuchung von Blutungen oder Taschenbildung) kann der Zustand Ihres Zahnhalteapparates schnell und zuverlässig beurteilt und eine Parodontitis frühzeitig erkannt werden.

Mehr Informationen...